Stadt Memmingen:Singlenews (perspektive)

Memmingens Zukunft
gemeinsam gestalten
mitdenken - mitplanen - mitbewegen

Aktuelles

Zur Übersicht Aktuelles

Stadt Memmingen und Lechwerke stärken die Elektromobilität in der Region

Neue E-Bike-Ladestation am Schrannenplatz in Memmingen

Die Lechwerke AG und die Stadt Memmingen treiben das Thema Elektromobilität weiter voran und haben heute eine neue E-Bike-Ladestation in Betrieb genommen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Norbert Schürmann, Vorstandsmitglied bei den Lechwerken (LEW), präsentierten die neue Ladestation für Elektrofahrräder am Schrannenplatz, Ecke Kramerstraße. Damit bietet die Stadt nun Pendlern, Schülern und Touristen die Möglichkeit, bis zu drei Elektrofahrräder gleichzeitig aufzuladen. LEW baut mit der Ladestation die Infrastruktur für Elektromobilität in der Region weiter aus.

„Die Stadt Memmingen hat bereits umfangreiche Schritte zur Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes unternommen. Elektromobilität bietet eine neue Perspektive, Klimaschutz aktiv zu betreiben“, erklärte Dr. Ivo Holzinger.

Die Initiative für die neue Ladesäule ging vom Memminger Stadtmarketing aus: „Die Ladestation macht unsere Stadt noch moderner. Jetzt können die Radfahrer in der Memminger Innenstadt Station machen, die Stadt in Ruhe besichtigen und währenddessen die Akkus ihrer E-Bikes aufladen“, sagte Alexandra Störl vom Stadtmarketing Memmingen.

„Wir fördern den bedarfsorientierten Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Vor zwei Jahren haben wir hier in Memmingen, am Westertorplatz, unsere erste öffentliche Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen“, sagte Norbert Schürmann. „Außerdem engagieren wir uns in zahlreichen Kommunen und in Kooperationen mit Tourismusverbänden und Unternehmen, um die Elektromobilität für Bürger und Touristen attraktiver zu gestalten. Wir wollen die Verbreitung der Technologie hier in der Region erhöhen.“

Die neue Ladestation für E-Bikes befindet sich im Zentrum der Stadt Memmingen am Schrannenplatz, Ecke Kramerstraße. Sie ermöglicht durch eine unkomplizierte Bedienung das einfache und sichere Aufladen von drei Elektrofahrrädern gleichzeitig. In drei Ablagefächern können weitere Akkus geladen werden. Dabei sind sowohl die Akkus als auch die angeschlossenen Fahrräder vor Diebstahl geschützt.

Auch wer noch kein eigenes E-Bike besitzt, kann in Memmingen elektrisch unterstützt radeln. Seit 2012 kooperiert das Cineplex in Memmingen mit den Lechwerken und bietet vier E-Bikes zum Verleih an. Bei den Fahrrädern handelt es sich um zwei Modelle vom Typ „LEW City E-Bike“ sowie zwei der Marke „Bergziege“. Die E-Bikes können unter folgendem Kontakt reserviert und abgeholt werden:

Fraunhoferstraße 21, 87700 Memmingen, Tel.: 08331/9745022, E-Mail: memmingen@cineplex.de

Ein E-Bike kostet am ersten Tag 20 Euro, für jeden weiteren Tag werden 10 Euro berechnet.

Die Lechwerke haben verschiedene Elektroautos in ihrem Fuhrpark und betreiben derzeit rund 20 öffentlich zugängliche Ladesäulen in ihrem Netzgebiet. Außerdem haben Fahrer von Elektroautos über den Verbund „Ich tanke Strom“ den Zugang zu mehr als 70 Autoladesäulen in der gesamten Region Bayerisch-Schwaben.

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger für rund 500.000 Kunden in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig. LEW beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, ist mit 35 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG gehört zur RWE-Gruppe.

LEW-Vorstand Norbert Schürmann und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger vor der neuen E-Bike-Ladestation am Schrannenplatz. Das Aufladen der E-Bikes ist ein kostenloser Service der Stadt Memmingen.
Vorstand Norbert Schürmann, der stv. Leiter des Tiefbauamts Gernot Winkler, Stadtplaner Mathias Rothdach, LEW Mitarbeiter Josef Nersinger, Alexandra Störl vom Stadtmarketing und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freuen sich gemeinsam über die neu errichtet Ladestation. Auch der Wettergott scheint sich zu freuen... Fotos: LEW/Sanz