Stadt Memmingen:10 Spielregeln

Memmingens Zukunft
gemeinsam gestalten
mitdenken - mitplanen - mitbewegen

10 Spielregeln der Perspektive Memmingen

Im Rahmen eines Orientierungsworkshops mit Vertretern der Bürger, Politik, Wirtschaft und Verwaltung wurden folgende "Spielregeln" als Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander aller Beteiligten erarbeitet:

  1. Eigene Interessen legen wir offen, Interessengegensätze gehen wir offensiv an.
  2. Wir wägen Argumente sorgfälltig ab, und beachten die "Reifezeit".
  3. Wir lassen Visionen zu, und schliessen zu Beginn auch das "Verrückteste" nicht aus.
  4. Wir konkretisieren und vertiefen unsere Ziele, so dass sie verbindlich werden.
  5. Wir suchen Entscheidungen auf direktem Wege, und stehen dazu.
  6. Wir identifizieren uns mit dem Prozess, und wirken als Botschafter nach aussen.
    So erzeugen wir kollektive Betroffenheit.
  7. Wir bringen uns mit unserem persönlichem Fachwissen in den Prozess ein, und übernehmen Aufgaben und Patenschaften.
  8. Wir sind termintreu - alle Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.
  9. Die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen in der Projektsteuerung sind klar geregelt, und wir halten uns an die Regelung.
  10. Der Prozess wird in klare Teilziele gegliedert, und diese halten wir ein.