Im Rahmen des von der IHK propagierten Jahresthemas „Handel im Wandel“ hat die IHK gemeinsam mit dem Handelsverband Bayern die Veranstaltungsreihe Regionaler Dialog Einzelhandel mit dem Titel „Verschiedene Wege zum Online-Handel“ aufgelegt. In Memmingen erfolgte gestern der Regionale Dialog Einzelhandel zusätzlich in Kooperation mit der perspektive memmingen. Anselment betonte diesbezüglich den Stellenwert des Handels für die Wirtschaft in Schwaben, wo rund 37.000 Einzel- und Onlinehändler und knapp 10.000 Großhändler ansässig sind.
Eine Herausforderung der Branche sei der „Megatrend Online-Handel“. Über 40 Mio. Deutsche haben Anselment zufolge an Weihnachten 2011 zumindest einen Teil ihrer Einkäufe im Internet erledigt. Der Online-Handel biete Chancen zur Erschließung neuer Kundenkreise und eine leich¬tere Kommunikation mit den Kunden.
Ähnlich äußerte sich Hermann Zelt, Sanitätshaus Zelt GmbH Memmingen, als Vertreter von mm-marketing: „Auch ein sehr informierter Unternehmer braucht immer wieder auch Anstöße, wie er seinen Weg an die virtuelle Ladentheke beschreiten kann“.
Wie dieser Weg zu schaffen ist, zeigte Michael Hinrichs, Geschäftsführer der „webonanza.de open business consulting“ auf. Der Experte wies auf zahlreiche Möglich¬keiten hin, wie Online-Handel erfolgreich angegangen werden kann. „Schauen Sie genau, wer Ihre Zielgruppe ist“. Zudem betonte Hinrichs die Bedeutung des stationären Handels vor Ort. „Die Verbindung von beidem ist optimal. Studien zufolge würde der Handel im Geschäft durch die Ergänzung mit einem Online-Angebot sogar profitieren“, sagte er weiter. Der Experte rät Einsteigern in den Online-Handel mit Gutscheinen anzufangen und erst allmählich das Produktangebot zu steigern. „Wichtig ist es, überhaupt zu starten. Der Zeit- und Kostenaufwand ist bei einem dosierten Einstieg in den Online-Handel sehr über¬schaubar“, so Hinrichs.
Die Vertreterin des Stadtmarketings und der perspektive memmingen, Alexandra Störl, dankte zum Abschluß des Abends dem Referenten unter anderem mit einer Memminger Stadttasche. „Das beste Stadtmarketing ist doch die Schönheit der Stadt über die Stadtgrenzen hinaus den Menschen zu zeigen“, so Störl.